Am Flughafen Detroit wurde am 24. Februar 2002 das „Edward H. McNamara Terminal“ feierlich eröffnet. Geplant und realisiert wurde das 1,2 Milliarden Dollar teure neue Terminal von dem amerikanischen Architekturbüro „Smith Group“ (Detroit). Hauptnutzer des so genannten „Northwest Gateway“ werden die Fluglinie Northwest Airlines und ihre Partner sein, aber auch internationale Gesellschaften werden vertreten sein.
Das Gebäude ist ca. eine Meile südwestlich des bestehenden Terminals am Flughafen Detroit gelegen. Auf 185.000 Quadratmetern Fläche wurden drei Abfertigungshallen, 106 Ticket-Counter und 97 Abfluggates untergebracht. Um die langen Wege zu verkürzen, wurden zusätzlich zwei Express-Hochbahnen und Laufbänder eingeplant. Der Verbindungstunnel zwischen den drei Hallen erinnert mit seinen Licht- und Klanginstallationen stark an den Tunnel am Frankfurter Flughafen. Ein Hotel, das Ende 2002 fertig gestellt werden soll, wird direkt mit dem Terminal verbunden sein.
Die Entscheidung, das neue Terminal am Detroiter Flughafen zu bauen, war Mitte der 90er Jahre gefallen. Mit dem Bau wurde im Frühjahr 1999 begonnen.
Weitere Aufnahmen und Visualisierungen sind als Zoom-Bild 1, Zoom-Bild 2, Zoom-Bild 3 und Zoom-Bild 4 hinterlegt (Quelle: Edward H. McNamara Terminal).