RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_des_Kleist-Forum_in_Frankfurt_Oder_8665.html

02.04.2001

Zurück zur Meldung

Neu inszeniert

Eröffnung des Kleist-Forum in Frankfurt/Oder


Meldung einblenden

Mit einem Gastspiel aus Polen wurde am 30. März 2001 in Frankfurt / Oder das neue Kleist-Forum eröffnet. In dem multifunktionalen Haus, das nach dem berühmtesten Sohn der Stadt, dem Dichter Heinrich von Kleist, benannt wurde, sollen Theaterinszenierungen, Konzerte, Konferenzen und weitere Kulturveranstaltungen stattfinden. Entworfen wurde das Kleist-Forum von dem Hannoveraner Architekten Klaus Springer in Zusammenarbeit mit Jörg Springer/Berlin. Der langgestreckte Baukörper mit seinen runden Schmalseiten zeigt sich offen nach Süden - eine mit runden Stützen gegliederte Stahl-Glas-Fassade im Foyer, darüber dunkler Klinker - und geschlossen nach Norden, wo die Verwaltung untergebracht ist. Aus dem sechsgeschossigen Bau ragt ein Bühnenturm aus Sichtbeton.
Die Baukosten, rund 80 Millionen Mark, trägt zur Hälfte die EU, den Rest teilen sich die Stadt und das Land Brandenburg.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.04.2001

Erinnern als Erlebnis

Ausstellungskonzept für das Holocaust-Mahnmal steht fest

02.04.2001

Klangvoll

Einweihung eines neuen Konzertsaals in Leipzig

>