- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.06.2004
Konzentration des Programms
Entscheidung für modifiziertes Kulturforum in Münster
Der Landschaftsausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat am 4. 6. 2004 in Münster einstimmig einem Vorschlag zugestimmt, der den Umbau des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte am Domplatz mit den Plänen für ein „Kulturforum Westfalen“, das aus einer neuen Musikhalle und einer neuen Kunsthalle vor dem Schloss besteht, verknüpft. Der Entwurf für den Umbau des Landesmuseums stammt von dem Münsteraner Architekten Heinz-Jürgen Bartel.
Nach dem Vorschlag soll das Museum für 41,8 Millionen Euro saniert und um fast 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche erweitert werden, während sich das angedachte neue Haus für Gegenwartskunst auf dem Hindenburgplatz auf die Funktion einer Kunsthalle konzentriert. Wegen des neuen Raumangebotes im Westfälischen Landesmuseum könne das Raumprogramm in der geplanten Kunsthalle bei den Ausstellungs-, Magazin-, Lager- und Werkstattflächen reduziert werden, erklärte der Kulturdezernent Karl Teppe.
Für das so genannte „Kulturforum Westfalen“ am Hindenburgplatz wird zur Zeit ein zweistufiger Wettbewerb durchgeführt. Im Dezember letzten Jahres wurde die erste Phase entschieden (BauNetz-Meldung vom 16. 12. 2003).
Zum Thema:
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Kommentare:
Meldung kommentieren