RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Energie-Symposium_in_Stuttgart_660242.html

30.10.2008

Zurück zur Meldung

Unsichtbar ästhetisch

Energie-Symposium in Stuttgart


Meldung einblenden

Unter dem Titel „Energie-Architektur – unsichtbar ästhetisch?!“ findet am kommenden Dienstag im Stuttgarter Weißenhof-Institut ein Diskurs über die Grauzone der Architektur statt. Denn ein kulturästhetischer Dialog über erneuerbare Energien ist praktisch nicht vorhanden, die architektonische Bedeutung der Bauwerke der Energie-Architektur bleibt unbewertet und wird nur selten als Teil der Architektur begriffen.

Die architektonischen Strategien des Umgangs mit diesem sehr speziellen Teil der gebauten Umwelt könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie erstrecken sich vom Verbergen und Verkleiden über das neutrale Zeigen bis zum Überhöhen. Das Weißenhof-Symposion will versuchen, mit Experten aus Architektur, Ingenieurwesen, Fotografie und Innenarchitektur Grundlagen aufzubereiten, interessante Aspekte zu diskutieren und Fragen zu beantworten.

Es sprechen unter anderen Stephan Engelsmann, Michael Jacob, Valerie Spalding, Karin Schulte, Wilfried Krätzig, Hans Peter Münzenmayer und Christian Helmle.

Termin: Dienstag, 4. November 2008,10-17 Uhr
Ort: Weißenhof-Institut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Am Weißenhof 1, in 70191 Stuttgart

Um Anmeldung per Email unter w.institut@abk-stuttgart.de   wird gebeten!


Zum Thema:

www.weissenhof-institut.abk-stuttgart.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.10.2008

Mehr Sport!

Schwimmbad in Biberach eröffnet

30.10.2008

Schwerelos

Hani Rashid im Gespräch mit BauNetz

>