RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_eines_Verlagshauses_in_Hamburg_22120.html

01.12.2005

Zurück zur Meldung

Bandförmig

Einweihung eines Verlagshauses in Hamburg


Meldung einblenden

Am 30. November 2005 wurde in Hamburg der neue Hauptsitz des Jahreszeitenverlags eingeweiht, zu dem Zeitschriften wie „Der Feinschmecker” und „Merian” gehören.
Der gläserne Neubau in Hamburg-Winterhude wurde vom Büro Bothe Richter Teherani (BRT) aus Hamburg an der Ecke Poßmoorweg/Dorotheenstraße entworfen und bietet auf 8.500 Quadratmetern Platz für 264 Büros.

Der 65 Millionen Euro teure Bau hat die Form eines Bandes. Sein städtebauliches Konzept basiert auf einem von BRT gewonnenen Gutachterverfahren aus dem Jahr 1998 und dem daraus entwickelten Bebauungsplan (siehe BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung).

Der Baukörperverlauf ergibt sich aus den Baufluchten, Gebäudehöhen, Blickachsen und Straßenführungen.
An der Straßenecke erreicht das Gebäude fünf Geschosse und fällt von hier aus in beide Richtungen unterschiedlich stark ab. Der Eingang liegt in einer Fuge zwischen Bestand und Neubau. Über Aufzüge und Brücken gelangt man in die Obergeschosse.
Die Lochfassade besteht aus versetzten, fest verglasten und geschosshohen Fenstern. Die Sockelfassade ist schräg und durchgehend verglast.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.12.2005

Maßstäbe setzen

Berliner Immobillien-Award vergeben

01.12.2005

Parkett und Kandelaber

Goya-Club in Berlin eröffnet

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?