RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_eines_Neubaus_der_FH_Nuernberg_11293.html

07.06.2002

Zurück zur Meldung

Mensateria

Einweihung eines Neubaus der FH Nürnberg


Meldung einblenden

Der bayerische Innenminister Günther Beckstein weihte am 7. Juni 2002 auf dem Campus der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule in Nürnberg den Neubau der Zentralwerkstätten mit „Mensateria“ ein. Geplant wurde das dreigeschossige Gebäude von dem Münchner Architekturbüros Hirner & Riehl, das 1994 den 2. Preis in einem offenen Wettbewerb gewonnen hatte. Als einen zentralen Treffpunkt für die knapp 8.000 Studierenden und Professoren bezeichnete Beckstein den 7,7 Millionen Euro teuren Bau. Die Bausumme, so Beckstein weiter, sei angemessen, da davon eine Million Euro für die Entsorgung von kontaminiertem Erdreich auf dem ehemaligen Industriegelände erforderlich waren.
Der am Hang gelegene Neubau öffnet sich nach Süden mit einer Terrasse vor der Mensa. Im Norden sind die Werkstätten, darüber Büros untergebracht. Der kompakte Bau auf rechteckigen Grundriss zeigt eine strenge Fassade aus Sichtbeton, Glasbausteinen und großen Glasflächen mit Lamellen aus Metall.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.06.2002

Wohltemperiert

Einweihung einer Sporthalle bei Heilbronn

06.06.2002

Klar gerichtet

Neue Räume im Kunsthaus Zürich eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?