RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_eines_Dienstleistungszentrums_in_Neckarsulm_6009.html

28.10.1999

Zurück zur Meldung

Scharfe Kurve

Einweihung eines Dienstleistungszentrums in Neckarsulm


Meldung einblenden

Am 28. Oktober 1999 wurde das von den Architekten Ziltz & Partner (Esslingen) geplante Dienstleistungszentrum Medienpark Neckarsulm offiziell eingeweiht. Das 55 Millionen Mark teure Projekt soll auf 4.000 Quadratmetern Bürofläche Raum für 500 Arbeitsplätze der Datenverarbeitungsbranche bieten.
Die Lage des Zentrums an der gekrümmten Autobahnabfahrt der A6 bestimmt Form und Anordnung der fünf unabhängigen Gebäudeteile des Ensembles. Ein langgezogener Verbindungsriegel ist so dem Straßenverlauf angepaßt, daß die rückwärtig daran anschließenden Gebäudeteile optimal von der Schallemission abschirmt werden. Der das Zentrum der Anlage bildende 18-geschossiger Büroturm setzt ein weithin sichtbares Zeichen in dem neu entstandenen Gewerbegebiet.
Einen besonderen Schwerpunkt legten die Architekten bei ihrer Planung auf ein ausgeklügeltes Energiekonzept. Im gläsernen Hochhaus kann auf jegliche technische Klimatisierung verzichtet werden. Stattdessen werden Erdkanäle dazu benutzt, den Turm im Sommer zu kühlen und im Winter mit warmer Zuluft zu versorgen.

Ein Grundriß des Gebäudes ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Ziltz & Partner).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.10.1999

Für die Kunst, mit der Kunst

Das „Neue Museum“ in Nürnberg ist fertiggestellt

28.10.1999

Alte Ruhe in der „Neuen Mitte“

Stadt Passau verwirft Heller-Planungen für ein „Europäisches Haus“

>