RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_der_Goettinger_Fakultaet_fuer_Physik_21606.html

13.10.2005

Zurück zur Meldung

Schwingungsphysik

Einweihung der Göttinger Fakultät für Physik


Meldung einblenden

Am 13. Oktober 2005 fand die Einweihung des Neubaus der Fakultät für Physik in Göttingen statt. Der seit Oktober 2000 in zwei Schritten realisierte Gebäudekomplex wurde vom staatlichen Baumanagement Göttingen geplant.

Im ersten Bauabschnitt wurden die Institute für Theoretische, Tieftemperatur-, Kern-, Atom-, Halbleiter- und Materialphysik errichtet, im zweiten Bauabschnitt folgten die Astro-, Geo-, Röntgen- und Schwingungsphysik. Im sechsgeschossigen Gebäude mit einer Hauptnutzfläche von 22.800 Quadratmetern sind nun alle physikalischen Institute an einem Standort vereint.

Der Neubau mit einer gestaffelten Kammstruktur befindet sich auf einem trapezförmigen Grundstück. Ab dem zweiten Obergeschoss lassen große Fensterbänder viel Licht in das Gebäudeinnere, während im Erdgeschoss geschlossene Fassaden vorherrschen. Zwischen den Flügeln sind die Beschleunigerhalle, Werkstätten, das Elektronenmikroskop und die Technikzentrale angeordnet.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.10.2005

Alles nur Fassade?

BDIA-Diskussion in München zum Thema Raumkultur

13.10.2005

Pro und Contra Weltkulturerbe

Symposium über Altstadtschutz in Salzburg

>