RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einkaufszentrum_von_Portzamparc_bei_Amsterdam_eroeffnet_23312.html

03.04.2006

Zurück zur Meldung

Nachträgliches Zentrum

Einkaufszentrum von Portzamparc bei Amsterdam eröffnet


Meldung einblenden

In Almere bei Amsterdam wurde am 1. April 2006 das Einkaufszentrum des Stadtzentrums „Block 1“ nach den Plänen von Christian de Portzamparc (Paris) eröffnet.

Die vor vierzig Jahren gegründete Trabantenstadt Almere am Ijsselmeer hatte die Bebauung ihres Zentrum bis dato ausgespart. Nun wurde die Stadtmitte nachträglich von einem Wohn- und Geschäftszentrum nach Vorentwürfen von Rem Koolhaas und den Plänen von Portzamparc aufgefüllt. Das „Block 1“ genannte Projekt bietet 10.000 Quadratmeter Wohnfläche und 35.000 Quadratmeter für Einzelhandel- und Gastronomie im Zentrum der Stadt.
Portzamparcs Entwurf besteht aus einem großen Karree, das von zwei Einkaufsstraßen durchkreuzt und in der Mitte und von einem Wohnhochhaus markiert wird. Auf dem Dach dieses Karrees soll eine große Wiese gepflanzt werden, die an den Rändern von Reihenhäusern flankiert wird. Ein Fußgängerweg führt ringsum an den Häusern vorbei und mit Brücken über die eingeschnitten Einkaufsstraßen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.04.2006

Abgebügelt

Wettbewerb für Schiffstation in Wien entschieden

03.04.2006

Elephant and Castle

Wohnhochhaus für London vorgestellt

>
Baunetz Architekt*innen
ZRS Architekten Ingenieure
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs