- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.10.2001
Zweiteiler
Einkaufszentrum in Wuppertal eröffnet
Mit den „City-Arkaden“ wurde am Mittwoch, dem 10. Oktober 2001 in Wuppertal ein neues Einkaufszentrum der ECE Projektmanagement eröffnet. Der Entwurf für die 260 Millionen Mark teure Shopping-Mall stammt von den hauseigenen Architekten Jost Hering und Manfred Stanek.
Auf bis zu vier Etagen finden ca. 90 Fachgeschäfte Platz. Die „City-Arkaden“ verfügen über 20.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche sowie 5.000 Quadratmeter für Dienstleitungsunternehmen und Gastronomie.
Der Gebäudekomplex in der Elberfelder Innenstadt gliedert sich in zwei Teile, die durch die Morianstraße getrennt werden. Zusammen ergeben die beiden Gebäudeteile einen polymorphen Komplex, der sich durch den Verlauf der Hofaue und der Kipdorfstraße ergibt. Verbunden werden die beiden Teile durch eine gläserne, zweigeschossige Gebäudebrücke.
Wie meist bei ECE-Bauten besteht die Fassade abwechselnd aus einer Lochfassade mit Natursteinverkleidung und vollflächigen Verglasungen. Markant gestaltet sich der Haupteingang am Platz Alte Freiheit, die gewölbte Gebäudespitze erinnert an die Deckaufbauten eines Schiffes. Hauptgestaltungsmerkmal im Innern ist das runde Atrium im westlichen Teil des Gebäudes.
Kommentare:
Meldung kommentieren