In Edinburgh wird das neue Hauptgebäude des Schottischen Nationalballets nach einem Entwurf von Malcolm Fraser Architects gebaut. Das meldet der Telegraph am 1. Januar 2007.
Das 11 Millionen Pfund teure Gebäude besteht aus drei großen Proberäumen, Workshops, Garderoben und Büros. Tageslicht akzentuiert den Eingang und einen zweistöckigen Innenhof, der innen mit Holz verkleidet wird. Eine breite Treppe führt von hier in die Obergeschosse. Die Tanzsäle an der Pollokshaws Road haben je neun Oberlichter und werden natürlich belüftet. Nicht nur die Garderobe und ein Schaufenster erlauben Einblicke: Große Spiegel unter der Decke erlauben es Passanten, einen flüchtigen Blick auf die Tänzer zu werfen. Die Erdgeschossfassaden werden aus strukturierten, pigmentierten Betonfertigteilen hergestellt, die der Obergeschosse aus Aluminium in verschiedenen Profilen und Farben. Die Fertigstellung wird für Juli 2008 erwartet.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
Benedikt Hotze / BauNetz-Redaktion | 08.01.2007 15:33 UhrGlasgow?
Laut Telegraph-Bericht ist der Standort Edinburgh. Von Glasgow lesen wir dort nichts. Auf welcher Quelle basiert die Angabe "Glasgow"?