Das größte Bürohausprojekt in Hamburg, das „EconomicCenter“, feierte am 28. Juni 2000 Richtfest. Der Entwurf für diesen 52.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassenden Bürokomplex stammt vom Hamburger Architekturkontor Thomas Spiegel. Unter der Regie der DaimlerChrysler Immobilien (DCI) entsteht dieses 200 Millionen Mark teure Bürogebäude am Heidenkampsweg im neuen Kontorhausviertel der City-Süd.
Das Projekt besteht aus vier architektonisch unterschiedlichen Häusern, die untereinander verbunden werden können. Neben der Wirtschaftlichkeit und Flächeneffizienz wurde besonderen Wert auf Arbeitsplatzqualität gelegt: Es wurden überwiegend Naturmaterialien verwendet, raumhohe, zu öffnende Fenster eingebaut und dank eines natürlichen Belüftungssystems auf den Einbau einer Klimaanlage verzichtet. Die Büros sind somit hell und bieten ein angenehmes Arbeitsklima. Die Grundrisse sind auf Grund eines sehr engen Achsrasters und den Ausbau mit Leichtbautrennwänden äußerst flexibel und individuell unterteilbar.
40 Prozent der Flächen sind bereits vermietet, unter anderem an Mercedes-Benz und die Deutsche Telekom.
Die Häuser 1 und 2 werden Anfang nächsten Jahres, die Häuser 3 und 4 Mitte 2002 vollständig fertigstellt sein.
Eine Luftaufnahme ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: DCI GmbH, Berlin (Modellfoto: Christoph Gebler, Luftaufnahme: Anke Müllerklein).