Die Stadt Duisburg und die Duisburg Marketing GmbH loben einen internationalen, offenen Wettbewerb für neuere Formen der Kunst im öffentlichen Raum mit dem Titel „Paradoxien des Öffentlichen“ aus.
Ziel des Wettbewerbs ist es, in Vorbereitung der Kulturhauptstadt RUHR.2010, neue künstlerische Formen für veränderte öffentliche Räume zu initiieren, die die Wahrnehmung der Stadtnutzer berücksichtigen und bestenfalls auf Partizipation mit der Bevölkerung ausgerichtet sind.
Aufgabe ist es, künstlerische Arbeiten zu entwickeln, die sich mit den ästhetischen und gesellschaftlichen Bedingungen der drei folgenden öffentlichen Räume auseinandersetzen:
- 1. Konsumräume (Shopping Malls und Passagen)
- 2. Transitorische Räume (Autobahnen und Straßen)
- 3. Datenräume (mobile Technologien).
Teilnahmeberechtigt sind Künstler und Künstlergruppen aus den Bereichen bildende Kunst, Medienkunst, Performance, Architektur und Stadtforschung/Raumplanung. Es sind Preise und Sonderpreise in Höhe von insgesamt 15.500 Euro ausgelobt.
Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 24. August 2007 erforderlich. Ein vorbereitendes Kolloquium findet am 31. August 2007 von 14 bis 17 Uhr statt. Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2007.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Nina Hülsmeier und Söke Dinkla, Tel. 0203 - 283 6427,
n.huelsmeier@stadt-duisburg.de.
Zum Thema:
und Download der Wettbewerbsunterlagen www.duisburger-akzente.de