RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Duesseldorfer_gewinnen_Wettbewerb_fuer_Museum_in_China_22718.html

08.02.2006

Dreiecksmuster

Düsseldorfer gewinnen Wettbewerb für Museum in China


Wie am 7. Februar 2006 bekannt wurde, wurde der Wettbewerb für das Shenyang City Planning Museum in China entschieden. Das Düsseldorfer Büro Schuster Architekten konnte dabei die internationale Konkurrenz für sich entscheiden. In dem Einladungswettbewerb setzten sich Schuster Architekten gegen Mitbewerber aus Finnland, Taiwan, Großbritannien und China durch.

Die acht Millionen Einwohner zählende Stadt Shenyang, Hauptstadt der Provinz Liaoning im Nordosten Chinas, lobte im Sommer 2005 einen internationalen Architektenwettbewerb für das Shenyang City Planning Museum aus. Das Gebäude mit 28.000 Quadratmeter Nutzfläche soll helfen, den Prozess der rasanten Stadtentwicklung transparent zu machen. Das Programm sah Flächen für Ausstellungen, Kongresse, Medienarbeit, Gastronomie und Verwaltung vor.

Der Entwurf zeigt einen kompakten, kubischen Baukörper mit 63 Metern Kantenlänge, in dessen Zentrum ein großes Modell der Stadt Shenyang steht. Geometrie und Fassade lassen das Museum zu einem unverwechselbaren Fixpunkt inmitten der schnell wachsenden Großstadt werden. Der achtgeschossige Kubus wird mit einer Fassade versehen, die mit einem unregelmäßigen Muster aus Fensterdreiecken gestaltet wird.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.02.2006

Addition

Baubeginn für Sport- und Erlebnisbad in Wilhelmshaven

08.02.2006

Nachbarn, die sich mögen

Sommeraktion in Düsseldorf

>