- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.01.2000
Kühne Projekte
DuPont Benedictus Awards 2000 ausgelobt
Das American Institute of Architects (AIA) hat mit Unterstützung der Union Internationale des Architectes (UIA) die DuPont Benedictus Awards 2000 ausgelobt.
Der jährlich durchgeführte internationale Wettbewerb zeichnet Architekturprojekte für die innovative Anwendung von Verbundglas aus. Es sollen „bedeutende und kühne architektonische Projekte“ prämiert werden, bei denen Verbundglas eine wichtige Komponente darstellt. Benannt ist der Wettbewerb nach dem französischen Chemiker Edouard Benedictus, der das Verfahren zur Herstellung von Verbundglas entdeckte. Architekten können ausgeführte Projekte in den Kategorien komerzielle/öffentliche Nutzung und private Nutzung einreichen. Darüber hinaus gibt es einen eigenen Wettbewerb für Studentenentwürfe.
Die Bewertungskriterien für die eingereichten Beiträge sind der Grad der Innovation, ihre Anwendungsbreite, die Bedeutung von Verbundglas für das Gebäude, die Bedeutung für Industrie und Nutzer sowie der Gewinn an Sicherheit bei Angriffen jeder Art.
Der Wettbewerb richtet sich an alle Architekten; es können sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten eingereicht werden. Die Projekte müssen seit dem 1. Januar 1995 ausgeführt sein, Annahmeschluß ist der 6. März 2000.
Weitere Informationen finden Sie im Webauftritt des AIA, per eMail oder über das europäische Büro der UIA, 51 rue Raynouard, F-75016 Paris, ++33 / 145 24 36 88, Fax: 145 24 02 78.
Kommentare:
Meldung kommentieren