Die Architektenkammer Niedersachsen eröffnet im Laveshaus in Hannover am 24. Juni 2004 die Ausstellung „Alltag & Ikone“ mit Arbeiten des Wolfsburger Fotografen Bernd Rodrian und des Berliner Künstlers Hansjörg Schneider.
Rodrian vermeidet in seinen Architekturfotografien die Perspektive auf herausragende Architektur, er verwendet vielmehr bekannte Bildmittel und Techniken an Hand der Ästhetik einer „Architektur des Alltags“.
Die zumeist großformatigen Papierarchitekturen des Künstlers Hansjörg Schneider spielen mit Volumen, Fläche, Gliederung und Tektonik. Durch Ausschnitte markanter und bekannter Gebäude lenkt er die Aufmerksamkeit auf die flächenbetonenden Gliederungselemente.
Die Ausstellungseröffnung findet am 24. Juni 2004 um 19 Uhr im Laveshaus, Friedrichswall 5 in Hannover statt. Die Ausstellung ist dort vom 25. Juni bis zum 23. Juli 2004 zu sehen.
„Alltag & Ikone“ sowie sämtliche am kommenden Tag der Architektur beteiligten Objekte sind außerdem bei der Nacht der Museen am 26. Juni von 18 bis 1 Uhr zu sehen.