- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.11.2006
Denkmalpflege und Kritik
Diskussionsveranstaltungen in Innsbruck
Das „aut.architektur und tirol“ in Innsbruck bittet um die Bekanntgabe zweier Veranstaltungen:
- Am Donnerstag, 9. November findet um 19.30 Uhr im Rahmen der im Archiv für Baukunst gezeigten Ausstellung „Auf Gebautem Bauen – Im Dialog mit historischer Bausubstanz – Eine Recherche in Südtirol“ eine Diskussion zwischen Denkmalpflegern und Architekten statt.
Basierend auf einem Impulsreferat von Hermann Czech „Gebäude sind Zeitmaschinen“ (Wolfgang Mistelbauer) diskutieren unter der Gesprächsleitung von Arno Ritter (aut. architektur und tirol) Walter Hauser (Bundesdenkmalamt Tirol), Hanno Schlögl (Architekt), Bernd Euler-Rolle (Bundesdenkmalamt Oberösterreich) und Hermann Czech (Architekt) das Thema des Wandels in den historischen Zentren. - Die aktuelle Situation von Architektur und Architekturkritik hinterfragen am Freitag, 10. November ab 19 Uhr Bart Lootsma und Roemer van Toorn und starten damit die neue Veranstaltungsreihe „Dialoge“, in der jeweils ein Architekt bzw. Kritiker eine zweite Person seiner Wahl zum Meinungsaustausch einlädt.
Ort: aut. architektur und tirol im Adambräu, Lois-Welzenbacher-Platz 1, 6020 Innsbruck
Die Diskussionsreihe zur Ausstellung „Auf Gebautem bauen“ hat noch folgende Termine:
- Mi 15. 11. 2006: Johannes Cramer, Institut für Architekturgeschichte der TU Berlin: Additiv, reversibel, authentisch – Architektur im Bestand
- Mi 29. 11. 2006: Uta Hassler, Institut für Denkmalpflege, ETH Zürich: 7 Fehler des 20. Jahrhunderts und ihre Folgen
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren