- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.01.2004
Quatsch oder Qualität ?
Diskussionsreihe zur Stadtentwicklung in Hamburg
Die Regionalgruppe Nord der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) startet im Januar 2004 in Hamburg eine Reihe von vier Fachgesprächen. Am Beispiel des Leitbildes „Metropole Hamburg - Wachsende Stadt“ sollen Fragen zur Stadt-, Regional- und Landschaftsplanung erörtert werden.
Im Zentrum steht die Frage, ob das Leitbild eine Antwort auf die Probleme ist, welche Defizite zu erwarten sind und welche Rolle der räumlichen Planung darin zukommt in einer Zeit großer finanzieller Probleme der Kommunen, abnehmender Umverteilungsbereitschaft sowie zunehmender Konkurrenz von Städten, Gemeinden und Regionen untereinander: Wie wirken sich die planerischen Strategien ökologisch und sozial aus, wie auf die Raumordnung? Welche Auswirkungen haben die geplanten Entwicklungen auf die Region? Was wächst bzw. soll wachsen? Wie ist das Verhältnis zwischen übergeordneter Planung und punktueller Intervention durch Projektentwicklung?
Am 20. Januar sprechen zum Thema „Wachstum durch Attraktion – Große Projekte als Motor?“ Uwe Altrock, Cottbus, und Susanne Engelbertz, Bremen; Moderation: Nils Jacobs, SRL.
Am 17. Februar 2004 diskutieren zum Thema „Wachstum und Wohnen in der Stadt - Familienwohnwünsche und nachhaltige urbane Strukturen“ Jens-Martin Gutsche und Beata Huke-Schubert, beide Hamburg; Moderation: Ulrike Marggraf, SRL.
Am 31. März sprechen zwei bisher nicht nominierte Experten zm Thema „Gender Mainstreaming – Quatsch oder Qualifizierung?“; Moderation: Gabriele Kotzke, SRL.
Am 28. April sprechen zum Thema „Gewinner und Verlierer der Wachsenden Stadt“ Michael Sachs, Hamburg, und ein Vertreter der Senatskanzlei; Moderation: Annika Schönfeld, SRL.
Am 18. Juni findet eine Abschlussveranstaltung statt.
Die Fachgespräche finden jeweils um 18 Uhr im Hamburg-Haus, Doormannsweg 12 in Hamburg-Eimsbüttel, statt.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren