RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Diskussion_zum_Wettbewerb_Kunsthalle_Bremen_21698.html

21.10.2005

Roter Salon

Diskussion zum Wettbewerb Kunsthalle Bremen


Am 25. Oktober 2005 findet im Roten Salon im Bremer Kulturforum eine Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Stadtdialog 2: Kunsthallen-Anbau - Der Wettbewerb ist entschieden” statt.

Thema des Abends sind die Ergebnisse des Wettbewerbes zur Erweiterung der Bremer Kunsthalle, den das Berliner Büro Hufnagel, Pütz, Rafaelian im September 2005 gewonnen hat.

Mit ihrem Konzept überzeugten die Berliner die 15-köpfige Jury, die dem Entwurf eine „harmonische Einfassung des Altbaus“ bescheinigte, dessen wie selbstverständlich wirkende Erweiterung in Grundriss und Schnitt neue und vielfältig bespielbare Innenräume ermögliche. Insgesamt handele es sich um eine „angemessene, in jeder Hinsicht gut proportionierte Lösung mit hohen Qualitäten in der Nutzung bei einer gleichzeitig sehr guten städtebaulichen und architektonischen Einbindung in das Gartendenkmal der Wallanlagen“, so die Begründung des Preisgerichts.
Der 2. Preis ging an Axel Schultes (Berlin), den 3. Preis erhielt Stefan Braunfels (München).

Es diskutieren die Wettbewerbsgewinner Hufnagel, Pütz, Rafaelian, Uwe Bodemann (Senatsbaudirektor Bremen), Jörn Walter (Oberbaudirektor Hamburg) und Wulf Herzogenrath (Direktor der Kunsthalle Bremen).

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kulturforum Speicher XI, Am Speicher XI, 1. Segment, 3. OG.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.10.2005

Blubbernde Blasen

Spatenstich für Thermalbad Bad Aibling von Behnisch

21.10.2005

Idealbibliothek

Ideenwettbewerb in Irland entschieden

>