RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Diskussion_in_Graz_ueber_Ljubljana_23500.html

21.04.2006

Zurück zur Meldung

Zwei Stunden entfernt

Diskussion in Graz über Ljubljana


Meldung einblenden

Am 26. April 2006 um 19 Uhr findet im Haus der Architektur (HDA) in Graz unter dem Titel „Medium Size City“ eine Diskussion über die Stadtentwicklung in Ljubljana statt. Die Referenten sind Roemer van Toorn (Theoretiker aus den Niederlanden) und Vertreter der slowenischen Architekturbüros „Bevk in Perovic“ und „Monochrome“. Martin Krammer moderiert.

Die Veranstalter erklären dazu: „Ljubljana und Graz verbindet nicht nur eine jüngst fertig gestellte Autobahn, die die Distanz auf zwei Stunden Fahrtzeit schrumpfen lässt. Beide befinden sich in einem Konkurrenzkampf um Standortattraktivität. Während Graz auf Kultur setzt, ist die Imagebildung in Ljubljana im Aufbruch begriffen. Gerade das Fehlen eindeutiger Bilder macht Sloweniens Hauptstadt derzeit zur Spielwiese von Investoren und Grundstücksspekulanten ebenso wie zum Experimentierfeld städtebaulicher Utopien.“

Die Diskussion wird ergänzt durch die Ausstellung „Junge Architektur aus Maribor“ im HDA (bis 31. 5. 2006, Mo-Fr 10-18 Uhr) sowie eine Diskussion am 31. Mai 2006 zum Thema „Slowenien und Österreich - Jeder für sich oder gemeinsam stärker?“

Ort: Haus der Architektur, Engelgasse 3-5 , Graz


Zum Thema:

www.HDA-Graz.at


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.04.2006

Breslauer Meisterwerk

Ausstellung in Berlin über Jahrhunderthalle

21.04.2006

Viel Käse, wenig Wein

Symposium in Wien zu Landschaftsarchitektur

>