Mit der Verleihung des K. H. Ditze-Preises wird heute, 19. Februar 2002, um 19.00 Uhr die Ausstellung der Diplomarbeiten an der Hochschule für Bildende Künste (HfbK) in Hamburg eröffnet. Der Preis wird von einer externen Jury verliehen, in der unter anderem auch Konstantin Kleffel, Präsident der Hamburgischen Architektenkammer, saß. Aus dem Fachbereich Architektur nehmen ca. zehn vorausgewählte Diplomarbeiten an der Jurierung teil. Nach der Ausstellungseröffnung laden die Diplomanden zur Party im Mensavorraum ein.
Die Ausstellung der Diplomarbeiten könnte eine der letzen Möglichkeiten sein, die Hochschule für bildende Künste in "alter Konstellation" (Pressemitteilung) zu erleben, falls die Vorschläge der Dohnanyi-Kommission umgesetzt werden sollten. Diese sehen unter anderem vor, den Fachbereich Architektur aus der HfbK auszugliedern und mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften (ehemalige Fachhochschule) zusammenzulegen.
Die Ausstellung in der Hochschule für bildende Künste, Lerchenfeld 2, ist bis zum 23. Februar 2003 täglich von 14.00 - 20.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.