RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Die_letzte_Meldung_25158.html

29.09.2006

New O Riverfront

Die letzte Meldung


Frank Gehry, Rafael Viñoly, Rem Koolhaas und Norman Foster haben letzte Woche Post bekommen: Das große schwarze Paket enthielt Pralinen, French-Market-Kaffee, ein Kochbuch, eine Geschichte von New Orleans und einen iPod mit New Orleans-Liedern und „Da Mayor in Your Pocket“ - ein Gerät, das sechs Aufnahmen von Bürgermeister Ray Nagins besten Kommentaren abspielt.

Das ungewöhnliche Sammelsurium soll die angeschriebenen Architekten auf New Orleans einstimmen, denn die Stadt möchte die prominenten Planer zur Teilnahme an einem städtebaulichen Wettbewerb einladen: Die New Orleans Building Corporation soll im Auftrag der Stadt Entwürfe für einen Wiederaufbau der Riverfront finden. Ein Kreuzfahrtterminal, Hotels, Museen und ein Theater oder Planetarium könnten sich die Stadtväter vorstellen, auf jeden Fall soll der Zugang zum Mississippi für Fußgänger nicht verbaut werden. Die sechs Kilometer lange Zone am Ostufer des Flusses, wo derzeit nur veraltete Werften stehen, soll zur „greatest riverfront in North America" werden. Die Stadt würde 75% und der Hafen 25% der Mieteinnahmen einstreichen: 10 Millionen Dollar pro Jahr könnten so zusammen kommen, von den erhöhten Steuereinnahmen ganz zu schweigen.

Die Anmeldefrist für den beworbenen Wettbewerb verstreicht am 25. Oktober 2006, dann wählt eine Jury drei bis sechs Finalisten. Bis zum 29. November soll der Gewinner feststehen. Ob als Gewinn dann ein Sixpack Miller Light, ein Karte für ein Blueskonzert und eine Flasche Bourbon - direkt vom Mayor's office - winken?

Ulf Meyer


Zum Thema:

www.neworiverfront.com


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.09.2006

Gated Community

Richtfest für Wohnungsbau in Hamburg

29.09.2006

Nippon in Doitsu mit Suisu

Deutsch-Japanische Architekturtagung in Berlin

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?