RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Deutscher_Umweltpreis_vergeben_9935.html

30.10.2001

Zurück zur Meldung

Sparsam aber anspruchsvoll

Deutscher Umweltpreis vergeben


Meldung einblenden

Der Leiter des „Passivhaus Institutes Darmstadt“, Wolfgang Feist, ist mit dem diesjährigen Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet worden. Die „Deutsche Bundesstiftung Umwelt“ würdigt mit der Auszeichnung, die mit einer Millionen Mark die höchst dotierte Europas ist, Leistungen, die auf vorbildliche Weise zum Schutz der Umwelt beitragen.
Gemeinsam mit zwei weiteren Preisträgern aus den Bereichen Land- und Brauwirtschaft nahm Wolfgang Feist den Preis aus den Händen von Bundespräsident Rau entgegen.

Wolfgang Feist spiele „eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung des Passivhauskonzeptes, das den Heizenergieverbrauch durch umsichtige Planung und verbesserte Bautechnik auf bis zu 10 Prozent des herkömmlichen Bedarfes senkt“, so die Begündung der Jury. Zu den Verdiensten von Wolfgang Feist gehöre nicht nur der praktische Nachweis, dass Gebäude ohne Heizung vollen Wohnkomfort bieten könnten, sondern auch, dass sich „dieser Standard kostengünstig und architektonisch anspruchsvoll umsetzten“ lasse.

Weitere Informationen zum Preis finden Sie auf der Website des Passivhaus Insitutes Darmstadt.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.10.2001

Chancen und Risiken

LEG-Preis 2002 ausgelobt

30.10.2001

Ganz eigen

Am Berliner Schlossplatz entsteht „Humboldt-Forum“

>