RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Deutscher_Fassadenpreis_2002_entschieden_11003.html

23.04.2002

Zurück zur Meldung

Vorhang auf!

Deutscher Fassadenpreis 2002 entschieden


Meldung einblenden

In Berlin wurden am 22. April 2002 die Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten „Deutschen Fassadenpreis 2002“ bekannt gegeben.
Eine Jury unter Vorsitz von Carsten Lorenzen, Kopenhagen, teilte den Preis erstmals gleichrangig auf vier Architekturbüros auf. Außerdem sprach sie sieben Anerkennungen aus und vergab einen Sonderpreis Photovoltaik.
Die Preisträger sind:

  • Seelinger + Vogels, Darmstadt: Neubau Verwaltungsgebäude Creuzburg


  • Schultze + Schulze, Kassel: Neubau Haus Aßhauer Hofgeismar


  • Bieling & Bieling, Kassel: Neubau Krematorium Kassel


  • Heike Böttcher Architekturbüro BDA, Dresden: Sanierung Atelier/Werkstadt Pulsnitz


  • Der Sonderpreis Photovoltaik ging an an das Freiburger Büro rolf + hotz für die Punkthäuser Wilmersdorfer Straße in Freiburg.
Der Deutsche Fassadenpreis für vorgehängte hinterlüftete Fassaden VHF wurde bereits zum vierten Mal vergeben. Initiator ist der Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden FVHF e.V. – in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Architekten BDA. Mehr als hundert Büros hatten sich mit 117 Projekten um den Preis beworben - 79 davon in der Kategorie Neubau und 38 in der Kategorie Sanierung.

Die Preisverleihung findet am 24. Juli 2002 im Rahmen des „7. Deutschen Fassadentag“ in Berlin statt. Alle Preise und Anerkennungen sind auf dieser Tagung im Rahmen des XXI. Welt-Architekturkongresses Berlin 2002 auch in einer Ausstellung zu sehen.

Anmeldungen zur Teilnahme am 7. Deutschen Fassadentag 2002 nimmt der Bund Deutscher Architekten BDA Berlin entgegen (Tel.: 030-27 87 990, Fax: 030-27 87 99 15).


Zum Thema:

www.fvhf.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.04.2002

Off Blocks

Grundstein für Hamburger Airbus-Werk gelegt

23.04.2002

Stimmig

Hochschulwettbewerb in Nürnberg entschieden

>