RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Deutscher_Fassadenpreis_2001_ausgelobt_7493.html

15.08.2000

Zurück zur Meldung

Architektonische Güte

Deutscher Fassadenpreis 2001 ausgelobt


Meldung einblenden

Der Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden (FVHF) und die Bundesfachabteilung im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie haben den Deutschen Fassadenpreis 2001 ausgelobt. Ausgezeichnet werden öffentliche Bauten aus den Bereichen Kultur, Erziehung und Wissenschaft mit vorgehängter Fassade, die nach dem 1. Januar 1997 in Deutschland fertiggestellt worden sind.
Der mit insgesamt 10.000 Mark dotierte Preis wird in den beiden Kategorien "Neubau" und "Sanierungen" vergeben. Es sollen Fassadenkonzepte "mit hoher architektonischer Güte prämiert werden, die zugleich langfristige wirtschaftliche Perspektiven eröffnen".
In Zusammenhang mit dem Deutschen Fassadenpreis lobt die Studiengemeinschaft für Fertigbau e.V. außerdem einen mit 3.000 Mark dotierten Sonderpreis "Photovoltaik" aus. Er wird ohne thematische Einschränkung für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden mit integrierten Photovoltaikanlagen verliehen.
Einsendeschluß für beide Wettbewerbe ist der 27. Oktober 2000, die Preisverleihung findet am 19. Januar nächsten Jahres im Rahmen des 6. Deutschen Fassadentages auf der BAU 2001 in München statt.
Neben dem englischen Architekten Peter Cook gehören der Jury Heinrich Pfeffer (BDA), Karin Hootz (Bayerische Architektenkammer) und Dietrich Fink (Deutscher Werkbund Bayern) an.

Weitere Informationen:
Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen, Fasanenweg 18, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Tel 0711 - 7591216, Fax 0711 - 7591410, e-mail: info@ait-online.de.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.08.2000

Repräsentativ

Umbau der Landesvertretung Hamburgs in Berlin abgeschlossen

14.08.2000

Schönheit - Ethik - Ökologie

Architektur-Biennale in Krakau mit Wettbewerb

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?