RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Deutscher_Beitrag_fuer_die_Architektur-Biennale_in_Venedig_ausgewaehlt_6931.html

20.04.2000

StadtWende

Deutscher Beitrag für die Architektur-Biennale in Venedig ausgewählt


Die Bundesrepublik Deutschland wird sich auf der Architektur-Biennale in Venedig mit dem Beitrag „StadtWende“ präsentieren, der die Entwicklung der Bundeshaupstadt Berlin zum Thema hat. Dies gab Bundesbauminister Reinhard Klimmt am 20. April 2000 in Berlin bekannt.
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen ist mit dem Auswärtigen Amt Träger des Deutschen Beitrags, der im Zusammenwirken mit dem Bund Deutscher Architekten und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin sowie mit der Bundesarchitektenkammer entwickelt wird. Wie berichtet, hat das Auswärtige Amt den Münchner Architekten Thomas Herzog zum deutschen Generalkommissar berufen, der den Beitrag auf der Biennale fachlich vertreten und für die inhaltliche Gesamtkonzeption verantwortlich sein wird. Die Projektorganisation wird beim Deutschen Architekturzentrum DAZ Berlin liegen. Der deutsche Beitrag soll der Öffentlichkeit in Kürze vorgestellt und erläutert werden, hieß es.

Die siebte Internationale Architektur-Biennale findet unter der Gesamtleitung von Massimiliano Fuksas vom 18. Juni bis zum 29. Oktober 2000 statt; unter dem Motto „CITTÀ: LESS AESTHETICS, MORE ETHICS" dreht sich alles um das Thema Stadt. Weitere Informationen finden Sie unter der Adresse http://www.labiennale.org.

Im Jovis-Verlag ist eine Essay-Sammlung zum Deutschen Beitrag „StadtWende“ erschienen („Komplexität im Wandel; Trasformazione Urbana“, Text deutsch / italienisch, Herausgeber: Thomas Herzog und Carl Steckeweh). Das Buch kostet 32 Mark und kann bei bol.de direkt online bestellt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.04.2000

Innovativ und automobil

Richtfest für die Gläserne Manufaktur in Dresden

20.04.2000

Guggenheim made by Gehry

Neubaupläne für ein Museum in New York vorgestellt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?