Am Samstag, den 2. September richten mittlerweile zum neunten Mal die Stadt Dessau, die Stiftung Bauhaus Dessau und das Anhaltische Theater Dessau gemeinsam das Farbfest aus. In diesem Jahr stehen die Feierlichkeiten ganz im Zeichen der Farbe Weiß.
Mit Live-Musik, DJs, Tanz, Theater und experimentellen Rauminstallationen wird dem Publikum aus dem In- und Ausland im Stadtraum zwischen Friedensplatz, Seminarplatz und dem Bauhaus ein besonderes Festerlebnis geboten. Der Eintritt ist wie immer frei. Die bereits am 26. August startende weiße Festwoche findet mit dem Farbfest ihren Abschluss.
Das Farbfest startet am Samstag, den 2. September um 19 Uhr auf dem Friedensplatz mit dem Freiluftkonzert des Anhaltischen Theaters. Das Konzert mit Ausschnitten aus dem Musiktheaterprogramm ist zugleich die Eröffnung der Spielzeit 2006/7. Um 21 Uhr wird dort der weiße Straßenumzug beginnen. Festwagen, Stelzenläufer und die Hamburger Marching Band „Tätärä“ begleiten die Farbfestgäste. Entlang der Wegstrecke über den Seminarplatz sorgen darüber hinaus Kletterer und Lichtinstallationen für Abwechslung.
Wenn die weiße Parade gegen 21.30 Uhr das Bauhaus erreicht, geht das Programm dort bis spät in die Nacht weiter mit Musik, Tanz, Theaterperformances, Videoanimationen, Filmen, Kunstinstallationen rund um das illuminierte Bauwerk.
Der Ursprung der Festreihe liegt in den 20er Jahren am Bauhaus. Aufwendig gestaltete Feste sollten den Austausch zwischen den Meistern, den Studierenden und der Weimarer bzw. der Dessauer Bevölkerung fördern. Schon damals boten die Feste damit die Gelegenheit für die Stadt Dessau und das Bauhaus, gemeinsam in lockerer Atmosphäre zu feiern. An diese Tradition wird seit 1997 mit dem Farbfest angeknüpft. Während das erste Farbfest wenige hundert Menschen besuchten, kamen im vergangenen Jahr etwa 8.000 Besucher.
Zum Thema:
www.farbfest-dessau.de
www.bauhaus-dessau.de