- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.06.1998
Denk mal wieder
Denkmalpreis 1998 der Hypo-Stiftung verliehen
Die Eigentümer dreier Baudenkmäler teilen sich den diesjährigen Denkmalpreis der Münchner Hypo-Kulturstiftung:
• Erich und Gisela Kempf wurden für die Sanierung des Meisner-Hofs in Erlabrunn, Landkreis Würzburg, ausgezeichnet. Das Ehepaar hatte das unmittelbar am Main gelegene Anwesen aus dem 17. Jahrhundert erworben und die durch jahrzehntelangen Leerstand und einen Brand gezeichnete Hofanlage zu einem Café-Restaurant mit Hotel ausgebaut.
• Gunther Oschmann erhielt den Preis als Anerkennung für die mit hohem finanziellem Aufwand durchgeführte Instandsetzung des Schürstabhauses in Nürnberg (Bild). Das Patrizierhaus aus dem 15. Jahrhundert, das seit Kriegsende bis in die neunziger Jahre als Teilruine schlummerte, wurde ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mittel originalgetreu wiederhergstellt.
• Für die Rettung von Schloß Eggersberg im Altmühltal wurde Dr. Robert Weigand ausgezeichnet. Er hatte die Ruine aus dem 13. Jahrhundert im Jahr 1962 erworben und sich seitdem deren Rekonstruktion – den Erwerb originaler Möbelstücke und Gemälde inbegriffen – zur Lebensaufgabe gemacht. Das Schloß wird heute als Hotel und Restaurant genutzt.
Fotos: Hypo-Kulturstiftung
Kommentare:
Meldung kommentieren