RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Denkmalpreis_1998_der_Hypo-Stiftung_verliehen_3795.html

25.06.1998

Zurück zur Meldung

Denk mal wieder

Denkmalpreis 1998 der Hypo-Stiftung verliehen


Meldung einblenden

Die Eigentümer dreier Baudenkmäler teilen sich den diesjährigen Denkmalpreis der Münchner Hypo-Kulturstiftung:
• Erich und Gisela Kempf wurden für die Sanierung des Meisner-Hofs in Erlabrunn, Landkreis Würzburg, ausgezeichnet. Das Ehepaar hatte das unmittelbar am Main gelegene Anwesen aus dem 17. Jahrhundert erworben und die durch jahrzehntelangen Leerstand und einen Brand gezeichnete Hofanlage zu einem Café-Restaurant mit Hotel ausgebaut.
• Gunther Oschmann erhielt den Preis als Anerkennung für die mit hohem finanziellem Aufwand durchgeführte Instandsetzung des Schürstabhauses in Nürnberg (Bild). Das Patrizierhaus aus dem 15. Jahrhundert, das seit Kriegsende bis in die neunziger Jahre als Teilruine schlummerte, wurde ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mittel originalgetreu wiederhergstellt.
• Für die Rettung von Schloß Eggersberg im Altmühltal wurde Dr. Robert Weigand ausgezeichnet. Er hatte die Ruine aus dem 13. Jahrhundert im Jahr 1962 erworben und sich seitdem deren Rekonstruktion – den Erwerb originaler Möbelstücke und Gemälde inbegriffen – zur Lebensaufgabe gemacht. Das Schloß wird heute als Hotel und Restaurant genutzt.
Fotos: Hypo-Kulturstiftung


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

26.06.1998

Symbolischer Schlüssel oder Weltkulturerbe?

Die schwierige Versöhnung zwischen Sydney und Jörn Utzon

25.06.1998

„Möbel auf der Höhe der Zeit“

Frank-Stipendium 1998 für Möbeldesign ausgeschrieben

>