RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_De_Architecten_Cie._planen_Stadt_in_China_26608.html

02.03.2007

Zurück zur Meldung

Kristallberg

De Architecten Cie. planen Stadt in China


Meldung einblenden

Das niederländische Büro De Architekten Cie (Amsterdam) hat den Wettbewerb für einen städtebauliche Masterplan in China gewonnen. Das berichtet die niederländische Webseite architectuur.org am 28. Februar 2007. Die Stadtneugründung für 200.000 Einwohner soll in der Nähe der Hafenstadt Tianjin errichtet werden.

Der siegreiche Masterplan umfasst eine Gebiet von 43 Quadratkilometern und sieht im Flußdelta eine Landgewinnungsmaßnahme von 28 Quadratkilometern vor. Die Stadtneugündung wird von einem Netz aus Kanälen und Wasserflächen durchzogen. Die enstehenden Inseln sollen so von dem unmittelbaren Wasserbezug profitieren. Der Masterplan sieht weiterhin vor, die einzelnen Inseln durch variierende Dichte, Funktionsmischung und Typologie der Bebauung zu differenzieren. Insgesamt sind 9,2 Millionen Quadratmeter Büroflächen, 7,9 Millionen Quadratmeter Wohnflächen, 800.000 Quadratmeter Hotels und 2,5 Millionen Quadratmeter an kommerziellen Flächen geplant.

Im Zentrum der Anlage ist eine zentrale „Wasserplaza“ vorgesehen, in deren Mitte ein Kultur- und Freizeitzentrum mit Hotels geplant. Dieses „Crystal Mountain” genannte Gebäude erinnert an einen längs abgeschnitten Berg und soll zu einer überregionalen Touristenattraktion werden. Die riesige Glasfassade an der Längsseite sollen öffenbar sein, der große überspannte Außenraum so im Sommer wie Winter nutzbar sein.


Zum Thema:

www.architectuur.org


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

7

dick jones | 03.03.2007 23:27 Uhr

delta city

...genau, murphy, und bei der vorführung von delta city wird ein angestellter von OCP, der omnipräsenten corporation versehentlich mit einer maschinengewehrsalve des neuen sicherheitsroboters ED209 durchlöchert und landet auf dem strahlend weissen architekturmodell. makaber, aber für die zeit eine grandiose vision der wirklichkeit. es gibt sie tatsächlich, delta city.

6

Murphy | 03.03.2007 19:28 Uhr

@3 erstes bild

die haben echt humor (abgesehen von der frage, wie baut man wohnraum fuer 35 millionen menschen in 5 jahren .... die wohl niemand den chinesen beantworten kann) wenn man delta city googled kommen vom shoppingmall developer bis zur stadt mit wasserfall im zentrum 186.000 hits. .... aber robocop is echt lustig: "For OCP, RoboCop, representing the future of the police force, will clean up Detroit of organised crime, thus allowing for the demolition of old Detroit and its replacement with a corporate run, new Delta City. As the President of OCP says, "the climate is ideal for corporate growth".

5

pardeflees | 02.03.2007 22:30 Uhr

gerookt

Heren do de brill omhoog, het dames titten op het troog...

4

Adlerauge | 02.03.2007 20:43 Uhr

Guano

Bei der Vogelvlucht schlägt es wahrlich jeden Vogel in die Flucht...

3

um lei tung | 02.03.2007 17:04 Uhr

erstes bild

dort heisst es in der bildunterschrift "vogelansicht von delta city". wer den film "robocop" des niederländischen regie-meisters paul verhoeven kennt, der weiss auch was mit "delta city" gemeint ist. sicher kein zufall. wir haben gut gelacht. die haben einfach humor die orangenen.

2

maotseprust | 02.03.2007 16:45 Uhr

Knochen statt Eisenbeton

...oder aber mann nimmt rechtlose Wanderarbeiter, die klaglos schwimmend das Ganze, rund um die Uhr so wie sie´s gewohnt sind, scharenweise in Wechselschichten aus dem Wasser halten...

1

kermrad bauers | 02.03.2007 16:17 Uhr

trägerschicht des kristalls

es würde mich interessieren, ob die trägerschicht dieses baulichen konstrukts angedacht wurde. spontan kommt mir ein eisenbetonring in den sinn, der als abfangträger für den ganzen wassergedämmten hohlraum dienen würde. das würde auch gut mit dem kristallbild einhergehen, kristalline strukturen und trägerplatten sind ja bekanntlich seit dem letzten bauherbst keine schwippschwestern mehr!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.03.2007

Ohne langen Mittelkorridor

Wettbewerb für Laborgebäude der ETH Zürich entschieden

02.03.2007

Selbst-Verstauung

Hochhaus von Alsop für London vorgestellt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?