RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Das_Kunst-Museum_Ahlen_hat_sich_vergroessert_1461.html

11.12.1996

Zurück zur Meldung

Licht sehen

Das Kunst-Museum Ahlen hat sich vergrößert


Meldung einblenden

Die Kulturlandschaft vertrocknet. Eigentlich. Im Westfälischen allerdings glüht jetzt ein Hoffnungsschimmer: Am 15. Dezember 1996 werden in Ahlen die Erweiterungsbauten des Kunst-Museums Ahlen eröffnet, gemeinsam mit der ebenso hoffnungsfroh klingenden Ausstellung „Adolf Luther – Licht sehen“. 1000 Quadratmeter sind hinzugekommen (Architekt: Helmuth Hülsey, Ahlen, Weiterführung: Fa. Carpus und Partner, Aachen). Drei Jahre nach seiner Gründung erhält das durch Mittel der Theodor F. Leifeld-Stiftung getragene Museum damit neben neuen Ausstellungsräumen einen Vortragssaal, ein Café, einen Museumsshop sowie Schulungs-, Arbeits- und Lagerräume. Museums-Geschichte hautnah verspricht nun der Erweiterungsbau: Er verbindet die bislang als Museum genutzte Stadtvilla aus der Gründerzeit mit dem ebenfalls denkmalgeschützten Ackerbürgerhaus von 1840.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.12.1996

Das große Glimmen

Hologramm auf Kölner GEW-Umspannwerk eingeweiht

11.12.1996

Fakten, Fakten, Fakten

Das Statistische Jahrbuch für Bayern 1996

>