Karl Ganser, der Vater und langjährige Leiter der IBA Emscher Park, hat einen neuen Job: Wie das BauNetz auf Nachfrage erfuhr, ist er bereits als Vorsitzender des Fördervereins des Deutschen Architektur-Zentrums (DAZ) in Berlin im Amt. Diese Nachricht war bisher nicht veröffentlicht worden.
Ganser wurde auf einer regulären Mitgliederversammlung des DAZ-Fördervereins am 22. Februar 2000 in dieses Ehrenamt gewählt. Damit hat das DAZ nach einer Phase der kommissarischen Leitung durch Andreas Gottlieb Hempel wieder einen offiziellen Chef, der für die inhaltliche Ausrichtung des DAZ zuständig ist.
Die Geschäftsführung des Fördervereins und damit die Organisation vor Ort verbleibt bei Renate Walkenhorst.
Michael Gelinek, bisheriger Geschäftsführer der DAZ Betriebs GmbH, also des wirtschaftlichen Trägers des DAZ, ist mit Wirkung vom 29. Februar 2000 aus dieser Position ausgeschieden. Sein befristeter Vertrag wurde nicht verlängert. Bis diese Stelle unter maßgeblicher Mitsprache Karl Gansers neu besetzt ist, übernimmt Andreas Gottlieb Hempel als geschäftsführender Gesellschafter des Fördervereins dieses Amt kommissarisch.