RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Das_Bundesverfassungsgericht_liberalisiert_das_Werbeverbot_1235.html

30.01.1997

Zurück zur Meldung

Dürfen Architekten werben?

Das Bundesverfassungsgericht liberalisiert das Werbeverbot


Meldung einblenden

Wer sich im Telefonbuch unter dem Stichwort „Architekt” fettgedruckt einträgen läßt oder gar eine Zeitungsanzeige schaltet, die das von der Architektenkammer festgelegte Höchstmaß überschreitet, kann dies künftig mit ruhigem Gewissen tun. Der Verfassungsbeschwerde zweier Architekten, die gegen das Verbot von Werbemaßnahmen geklagt hatten, wurde nun stattgegeben. Zwar umging das höchste deutsche Gericht eine Grundsatzentscheidung, es verwies jedoch auf äquivalente Beschlüsse im Zusammenhang mit Werbung für Apotheker. Damals hatte es geheißen, daß Werbeverbote in die Freiheit der Berufsausübung eingreifen, wenn bestimmte Werbemittel ganz ausgeschlossen oder unverhältnismäßig beschränkt würden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.01.1997

Eine Frage der Demokratie

Bürgerbegehren legen in Bayern Planungen lahm

30.01.1997

Abrißbirne gegen Denkmalschutz

Das Studienhaus in Düsseldorf wird zerstört

>