RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Daenischer_Pavillon_fuer_Expo_2010_vorgestellt_646102.html

29.09.2008

Zurück zur Meldung

Überdimensionale Schleife

Dänischer Pavillon für Expo 2010 vorgestellt


Meldung einblenden

Von oben erinnert die Form des dänischen Pavillons für die Expo 2010 in Shanghai an eine überdimensionale Schleife, von der Seite an eine umgedrehte Schnecke, vielleicht ist es auch ein halber Knoten – seit kurzem steht fest, dass der Entwurf des Kopenhagener Büros Bjarke Ingels Group (BIG) den Wettbewerb für sich entschieden hat und nun in dieser kurvigen Form bis 2010 in Shanghai gebaut werden soll.

Der Pavillon, den BIG in Zusammenarbeit mit Arup und 2+1 entworfen haben, ist als eine monolithische, selbsttragende Struktur aus weißlackiertem Stahl konstruiert. Eine Doppelfassade trennt den inneren, geschlossenen Bereich von den außen liegenden Ausstellungsflächen. Auf der äußeren Fassade aus perforiertem Stahl ist die Silhouette eine danischen Stadt abgebildet. Der dänische Pavillon soll aber nicht nur dänische Urbanität imitieren, sondern auch möglichst real erfahrbar machen.

Im Pavillon sollen die Besucher der Expo interaktiv werden: in den Kurven der Schleife werden 1.500 Fahrräder zur Benutzung bereitstehen. Das Fahrrad steht hier symbolisch für einen modernen und zugleich nachhaltigen urbanen Lebenstil.

Im Zentrum der Schleife soll ein großer Swimming Pool mit frischem Wasser aus dem Kopenhagener Hafen stehen, in dem die Besucher natürlich auch schwimmen können. In der Mitte des Pools und damit auch in der Mitte des gesamten Pavillons soll die „Kleine Meerjungfrau“ sitzen: Die Touristenattraktion zu Ehren des dänischen Dichters Hans Christian Andersen wird für sechs Monate nach China exportiert. Laut Bjarke Ingels sei es wesentlich wirtschaftlicher und einfacher, die „Kleine Meerjungfrau“ nach China reisen zu lassen, als 1,3 Milliarden Chinesen nach Kopenhagen zu bewegen. Ihr leerer Platz im Kopenhagener Hafen ist für eine Live-Übertragung aus Shanghai reserviert.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

7

sporadischleser | 14.10.2008 10:42 Uhr

billionen

kleiner hinweis an die redaktion: "1.3 billion" im englischen originaltext müsste auf deutsch "1,3 milliarden" heißen. aber "1,3 billionen chinesen" ist ja nur das tausendfache. macht ja nichts ;)

Redaktion:
Danke für den Hinweis. Es sind diese kleinen Flüchtigkeiten, die einem den Hals brechen.

6

worldwide delivery | 30.09.2008 09:50 Uhr

@archibald

das ist vor der skyline von toronto weil es völlig egal wäre, wo das ding steht.... dreht sich ja eh um sich selbst... heute shanghai, morgen toronto, und übermorgen: die ganze welt!

5

liebau | 30.09.2008 09:14 Uhr

Wasser im Auge des Taifuns

Im Zentrum des Pavillons ein Swimmingpool – warum nicht. Aber mit aus Dänemark importiertem Wasser? Ist das Ernst gemeint?
Die meisten Chinesen können nicht schwimmen. An ihren Stränden benutzen sie gerne Schläuche von Autoreifen als Schwimmhilfe. Ob da die dünnen Schläuche der bereit stehenden 1500 Fahrräder ausreichen werden .... ?

4

addict | 29.09.2008 17:28 Uhr

total

geniales projekt. BIG rocks!

3

Lmare | 29.09.2008 16:34 Uhr

gestern..

immer und immer wieder.. schade deutschland. du bist raus.

2

archibald | 29.09.2008 16:25 Uhr

Expo 2010 in Shanghai

Sehr schön!!!

Seltsam ist allerdings, warum das ganze vor die Skyline von Toronto (Bild 1/11) montiert ist...

1

durden | 29.09.2008 15:35 Uhr

bald...

sollte der pritzker-preis für bjarke ingels drin sein. WUN-DER-BAR!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.09.2008

Zweieiige Zwillinge

Sauerbruch Hutton gewinnen Gutachterverfahren in Düsseldorf

29.09.2008

Stadtwelt_Weltstadt Afrika

Vorlesungsreihe in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?