- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.04.2000
Auf- und Abbewegung
DBZ-Fotowettbewerb „Liftblicke“ ist entschieden
Der von der Architekturzeitschrift DBZ gemeinsam mit Otis ausgelobte Nachwuchs-Fotowettbewerb „Liftblicke“ ist entschieden, im aktuellen DBZ-Heft 4 / 2000 sind die Siegerarbeiten veröffentlicht.
- Der erste Preis (5.000 Mark) ging an Udo Geisler aus Essen, der eine fünfteilige Serie von Fahrtreppenaufnahmen eingereicht hatte. Die Schwarz-Weiß-Fotos überzeugten die Jury (Moderation: Dieter Leistner) durch die optimale Umsetzung des Wettbewerbsmottos „Mensch und Technik im bewegten Raum“ (nebenstehendes Bild).
- Für seine Arbeit „Raumzeit/Zeitraum“ wurde Jan Parlow, ebenfalls aus Essen, mit dem zweiten Preis (2.500 Mark) ausgezeichnet. Ihm sei es gelungen, so das Preisgericht, die Stimmung einer Aufzugsfahrt in einer Momentaufnahme einzufangen und dabei Mensch und Technik zu zeigen, die in Bewegung sind, aber trotzdem in einer Art Agonie verharren.
- Der dritte Preis (1.500 Mark) ging an Christoph Seelbach, Köln. Sein „Triptychon“, eine Fahrt im Glasaufzug, überzeugte durch die gelungene Farbkomposition und die gute handwerkliche und inhaltliche Umsetzung des Wettbewerbsmottos.
- Mit zwei Sonderpreisen (jeweils 1.500 Mark) wurden schließlich die Arbeiten von Katja Hoffmann und Alexander Pointinger, Leipzig, ausgezeichnet.
Kommentare:
Meldung kommentieren