- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.11.1999
Gegen das Vergessen
Computerrekonstruktion der Synagoge am Michelsberg in Wiesbaden
Am 9. November 1938 wurde in Wiesbaden die 1869 im maurischen Stil erbaute Synagoge am Michelsberg von den Nazis zerstört. 61 Jahre später kann der Innenraum des Gebäudes erstmals wieder betreten werden - wenn auch nur in virtueller Form. Eine Gruppe von Studierenden der Fachhochschule Wiesbaden (Studiengang Innenarchitektur) unter der Leitung von Edgar Brück und Falk Krebs hat in zweijähriger akribischer Recherche- und „Bauarbeit“ das vergessene Gebäude am Computer nahezu fotorealistisch rekonstruiert. Dies war umso schwieriger, als die Nationalsozialisten nicht nur die Synagoge selbst, sondern auch alle Pläne des Bauwerks zerstört hatten. Für die Gruppe, die unter dem Namen „memo 38“ firmiert, stand folglich nicht allein die technische Herausforderung im Vordergrund, die mit einer detaillierten 3D-Rekonstruktion verbunden ist. Sie wollten, so Edgar Brück, mit ihrer Arbeit vor allem auch einen „Beitrag gegen das Vergessen leisten“.
Für ihre bereits vor einem Jahr fertiggestellte Animation der Außenarchitektur der Synagoge wurde „memo 38“ mit dem diesjährigen „animago 3D Award“ für die beste Animation im Architekturbereich ausgezeichnet.
Nach einjähriger Weiterbearbeitung ist nun auch der reich ornamentierte Innenraum der Synagoge in einem Videofilm zu sehen. Anläßlich einer Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht wird der Film am 9. November um 19.00 Uhr am ehemaligen Standort der Synagoge am Michelsberg in Wiesbaden gezeigt. Danach können Interessierte die Computeranimation noch vom 10. - 14. November in zwei Ausstellungscontainern am Michelsberg kennenlernen.
Auf der ACS vom 10. - 12. November 1999 ist die Gruppe mit ihrem Projekt in Halle 60, Stand C60 vertreten.
Auf der website zum Projekt sollen neben einigen Außenansichten in Kürze auch Details aus dem Innenraum zu besichtigen sein: http://www.memo38.de/
Kommentare:
Meldung kommentieren