Das 21. Internationale Comic-Festival „BD'04“ (für „Bande Dessinée“) im französischsprachigen Sierre im Kanton Wallis (Schweiz) steht vom 10. bis 13. Juni 2004 im Zeichen der Architektur.
Den Besuchern soll die Rolle der Architektur in Comics bewusst gemacht werden. Dazu ging das Festival eine Partnerschaft mit dem Schweizer Ingenieur- und Architektenverein (SIA) ein. Dieser sieht darin eine Gelegenheit, Architektur einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Mehrere thematische Ausstellungen über die Beziehung zwischen Comics und Architektur sind zu sehen, darunter die Ausstellungen „Comics und moderne Architektur“ sowie „Comics und die Architektur der Zukunft“. Aufgezeigt wird unter anderem die Verbindung von Comic-Zeichnungen mit Werken von Architekten wie Le Corbusier oder Gaudí.
Weitere Ausstellungen sind dem Zürcher Zeichner und Architekten Mathias Gnehm, dem Zeichner Jacques Martin und seiner Comic-Figur Alix sowie dem Pressezeichner Philippe Becquelin alias „Mix&Remix“ gewidmet.
Die räumliche Gestaltung der Ausstellung in der Fachhochschule Sierre überließen die Festivalmacher einem Architektenteam.
Zum Thema:
www.bdsierre.ch