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https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Chipperfields_neue_Kaufhaus-Fassaden_in_oesterreich_28656.html

10.10.2007

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Zwischen gestern und heute

Chipperfields neue Kaufhaus-Fassaden in Österreich


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Der britische Architekt David Chipperfield, der jüngst den Stirling-Preis des Royal Institute of British Architects (RIBA) erhielt (BauNetz-Meldung vom 8. Oktober 2007), arbeitet derzeit an zwei Projekten in Österreich. Das berichtet die österreichische Tageszeitung „Der Standard“ in einem Interview mit Chipperfield am 8. Oktober 2007.

Nachdem dem Wettbewerbsgewinn (BauNetz-Meldung vom 20. Juni 2007) für das Kaufhaus Peek & Cloppenburg in der Wiener Kärntnerstraße hat nun auch ein Innsbrucker Bauherr Chipperfield engagiert, um die neue Fassade für das Kaufhaus Tyrol zu entwerfen. Die neue helle Fassade mit dem leichten Knick für das denkmalgeschützte Innsbrucker Kaufhaus wird mittels rechteckiger Fenster strukturiert. Die Fassade solle „keine Haut sein, sondern eine eigenständige Struktur“ haben.
Investor Benko hofft nun dank Chipperfield auf eine baldige Genehmigung und den Baubeginn für den 120-Millionen-Euro-Bau (60 Shops), den er bereits Ende 2009 fertiggestellt sehen will. Mit Chipperfields Entwurf startet der Investor bereits den dritten Versuch, die Behörden zur Baugenehmigung zu bewegen. Ein gewonnener Wettbewerbsentwurf mit löchriger Käsefassade sowie ein zweiter Kompromissversuch waren zuvor durchgefallen.
Das Kaufhaus Peek & Cloppenburg, das in Wien entsteht, soll dem Architekten zufolge „ein ziemlich klassischer, sogar archaischer Bau“ werden, der „wie ein Gebäude des 19. Jahrhunderts funktionieren“ und „nach menschlichem Maßstab“ gebaut werden soll. Die architektonische Qualität soll „aus dem Fassadenstein und den Fensterproportionen geschöpft“ werden.

Bei seinen Kaufhausentwürfen ist der Architekt „an Kontinuität, am Lernen von der Geschichte bei gleichzeitiger Fortentwicklung“ interessiert; er wolle zwar nicht die Geschichte wiederholen, aber eine „Brücke zwischen gestern und heute bauen“, sagte Chipperfield.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

rainer köberl | 14.10.2007 17:53 Uhr

innsbruck

Der zweite "Versuch des Investors" war von diesem durchaus ernst gemeint und in Zusammenarbeit mit einem "Visualisierer" entstanden.Es stand nach ensembleschutzbezogener, ministerialer Genehmigung einer letzten Genehmigung durch
die Innsbrucker Baubehörde nichts mehr im Wege. Der intensive Widerstand örtlicher Architekten , Architekturstudenten und Architekturinstitutionen eröffnete mit Unterstützung des Denkmalamts dem Investor einen, diesem trotzallem willkommenen Ausweg aus dem drohenden Disaster. Chipperfield war dann die Wahl des Investors.

3

wmk | 14.10.2007 12:02 Uhr

kaufhausfassade

es "ungert" stark.....

2

stuff | 12.10.2007 10:33 Uhr

schon komisch

bei aller kritik an chippi ... wie schafft er das eigentlich, dass sein zeug, obwohl fast identisch mit dem steinerenen berlin, doch anders und 'modern' wirkt ...

1

tomrgb | 10.10.2007 22:16 Uhr

kaufhaus tyrol

diese ganze cause, welche diese kleine stadt schon seid langem hin und herreißt, all die mißgriffe und kommentare von bauherren politikern und architekten ist gut dokumentiert und nachvollziehbar -dank einer studentischen initiative der lokal ansässigen architektur-fakultät- nachzulesen unter: http://www.innsbrucksuchtdiesuperfassade.blogspot.com/

ein kleiner mißgriff sei auch der sonst so guten baunetz redaktion vorgeworfen: das ursprüngliche siegerprojekt aus dem ersten wettbewerb mit guter jury polemisch als "käse"fassade zu bezeichnen, und somit auch in das negative meinungsbild-horn zu blasen, wäre nicht notwendig gewesen. ob gut oder schlecht, diese art der assoziation hat es nicht verdient. aber nun scheint ja sowieso alles gut zu sein. dank david c. und rene b.

 
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