Am 13. März 2007 tagte die Jury des Wettbewerbs für den Neubau des Museum Folkwang in Essen zum zweiten Mal. In der ersten Jurysitzung war entschieden worden, die Verfasser des ersten und des zweiten Preises, David Chipperfield Architects und Adjaye Associates, mit einer Überarbeitung zu beauftragen (siehe BauNetz-Meldung vom 14. Februar 2007). Die Jury unter Vorsitz von Eckhard Gerber entschied jetzt nach der Überarbeitung, den ersten Preis an David Chipperfield zu vergeben.
Der Kuratoriumsvorsitzende der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die als alleinige Förderin die Mittel für die Errichtung des Neubaus zur Verfügung stellen wird, nahm die Empfehlung der Jury an und bestimmte, dass der Neubau nun von David Chipperfield umgesetzt wird.
Der Siegerentwurf und alle anderen Wettbewerbsbeiträge werden vom 27. März bis 9. April im Museum Folkwang ausgestellt (Goethestr. 41, 45128 Essen).
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
hirn | 16.03.2007 18:02 Uhr@froschimhalssteckt
zu chippi is doch alles gesagt worden ... er hat die begabung in deutschland mit scheisse wettbewerbe zu gewinnen, hochachtung.