- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.06.2007
Haus mit Fenstern
Chipperfield gewinnt Wettbewerb in Wien
4
vhu | 21.06.2007 12:09 Uhrach wie schön!
Schön wie man einen solchen Entwurf auch noch mit so tollen worten intellektualisieren kann...
Das muß ich mir unbedingt merken. Anscheinend kann man jeden Mist so, recht gut an den Mann bekommen!
2
wiener | 20.06.2007 22:39 Uhreinkaufsstrasse
ist doch auch mal ganz schön, nicht immer nur diesselben wiener büros zu sehen.
auf dauer ist deren formalismus auch ganz schön penetrant.
in der kärtner str muss nicht auf teufel komm raus eins dieser spektakelhäuser sein. ich finds gut, so herrlich unaufgeregt
kann mich auch nicht erinnern, dass gehry die lochfassade neu erfunden hat ;)
1
LOG | 20.06.2007 20:57 UhrDZ Bank
Was man in Berlin Frank Gehry mühsam abgerungen - besser: erzwungen - hat, liefert die Berliner Cash Group von Chipperfield frei Haus. Das kann man natürlich machen, ist für ein Marken-Label aber ziemlich peinlich, um nicht zu sagen erbärmlich. Besonders tragisch ist bei der Angelegenheit der Umstand, dass sich hier eine ganze Armada von ausgezeichneten jungen Wiener Büros nicht hat behaupten können. Und das trotz des gewohnten Wiener Lokalpatriotismus... Auf jeden Fall wird dieser Bau Chipperfield nicht zu einer Einladung in den illustren Wiener Avantgarde-Zirkus verhelfen. Vielleicht langt ihm aber auch der Ritterschlag der Queen im übernächsten Jahr und ein satter Scheck aus Berlin?
5
peter | 21.06.2007 13:36 Uhrberliner Cash Group
Oh je, da sind einig aber sehr Neidisch auf den Erfolg eines Büros das ganz einfach Architektur auf höchstem Niveau macht. Verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann. Aber viele Architekten sind einfach extrem unkollegial, missgünstig und vom Neid auf den Erfolg anderer zerfressen. Sehr schade eigentlich, und für eine vielfältige, lebendige und konstruktive Auseinandersetzung über Baukultur sehr abträglich. Aber dogmatisch engstirniges Scheuklappen- und Schubladendenken ist anscheindend gerade in Wien besonders stark ausgeprägt.