RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Chipperfield_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Film_Centre_in_London_9485.html

15.08.2001

Von innen nach außen

Chipperfield gewinnt Wettbewerb für „Film Centre“ in London


Am 15. August 2001 gab das British Film Institute (bfi) in London bekannt, dass der Architekt David Chipperfield die Innenräume des neuen „Film Centre“ an der South Bank direkt neben der Hungerford Bridge gestalten wird. Chipperfield konnte sich in der Endrunde eines internationalen Auswahlverfahrens mit zunächst acht Teilnehmern gegen die Mitbewerber Erick van Egeraat Architects (Rotterdam) und Panther Hudspith Architects (London) durchsetzen.

Das Raumprogramm für das neue „Film Centre“ umfasst ein Filmtheater, ein „Museum des bewegten Bildes“, eine Mediathek, Räume für temporäre Austellungen, ein Café und das Hauptquartier des bfi. So werden alle öffentlichen Einrichtungen des bfi an einem Ort zusammengefasst sein. In einem Workshop sollten die drei Architekten der Endrunde zeigen, wie sie sich das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche vorstellen.

Die Auswahl des Architekten, der diesen Teil der South Bank und somit auch die „äußere Form“ des 19.000 Quadratmeter großen Neubaus gestalten wird, erfolgt im September. Der Masterplan für die gesamte South Bank aus dem Büro Rick Mather beschreibt das „Film Centre“ aber bereits sehr genau als Teil eines Landschaftsparkes, der zur Themse hin abfällt und so eine natürliches Amphitheater mit Blick auf das Stadtzentrum und die Themse bildet.

Der Baubeginn ist für das Jahr 2003 geplant.

Weitere Informationen über das "Film Centre" finden sich im Webauftritt bfi.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.08.2001

Verantwortungsvoll

Hotel von Lois Welzenbacher in Hall / Tirol wird erweitert

15.08.2001

Erotik in Polyesterhaut

Pixelpark baut Pavillon für die Schweizer Expo.02

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?