- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.05.2007
Tectonics Making Meaning
Call for Papers für Konferenz in Eindhoven
Die TU Eindhoven hält vom 10. bis 12. Dezember 2007 einen Studentenwettbewerb und eine Konferenz zum Thema „Tektonics Making Meaning“ ab. Zu dieser Konferenz, auf der unter anderem Kenneth Frampton und der niederländische Reichsbaumeister Mels Crouwel sprechen werden, werden noch Beiträge angenommen. Die Einreichfrist für Abstracts (400 Wörter in englischer Sprache) wurde soeben vom 15. Mai auf den 15. Juni 2007 verlängert.
Tektonik ist eine Art über Gebäude zu sprechen, bei der Gebrauch, Konstruktion und Erfahrung ausdrücklich in Bezug gesetzt sind zur Materialisierung und der Errichtung eines Gebäudes. Tektonik („Fügung“) ist ein Konzept, das sich auf den Prozess des Bauens konzentriert und darauf, wie sich der Bauprozess an dem fertigen Gebäude ablesen lässt. Raumprogramm und Entwurf werden in Bezug gesetzt zu Materialwahl, Technik und Konstruktion.
Unter der Prämisse der Tektonik soll im Rahmen der Konferenz die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Beteiligten im Bauprozess – vom Stadtplaner über Architekten und Tragwerksplaner bis zum Projektentwickler – vor dem Hintergrund des raschen Wandels der sozialen und natürlichen Umgebungsbedingungen untersucht werden.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren