- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.10.2004
Prairie-Style
Business School von Vinoly in Chicago fertig gestellt
Die Chicago Tribune meldet am 4. Oktober 2004, dass die neue „Hyde Park Center Graduate School of Business“ der University of Chicago eröffnet worden ist.
Der Neubau wurde von Rafael Vinoly entworfen, der im Jahre 2002 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 11. Juni 2002), weil er eine gute Lösung gefunden hatte, wie die 38.500 Quadratmeter große Fakultät auf dem kleinmaßstäblichen Campus untergebracht werden kann. Um das Gebäude kleiner erscheinen zu lassen, liegen fast die Hälfte der Flächen (eine Parkgarage, aber auch Hörsäle) unter der Erde.
Die Business School besteht aus drei Flügeln entlang der Woodlawn und 58th Street und der Kimbark Avenue. Die Flügel haben stark auskragende Dächer, die an das berühmte Robie House von Frank Lloyd Wright erinnern, das sich in der unmittelbaren Nachbarschaft befindet. Eine Terrasse bietet einen guten neuen Blickwinkel auf Wrights Meisterwerk.
Das 125 Millionen US-Dollar teure Gebäude hat ein spektakuläres Atrium aus Stahlgewölben, die an den neo-gotischen Stil vieler Campusgebäude der University of Chicago erinnern.
Der Neubau steht an der Stelle von Eero Saarinens „Woodward Court“-Studentenwohnheim, das abgerissen wurde, und bietet 31 Gruppenräume, eine Lounge mit Billardtisch, Studienzimmer mit Kamin und eine plüschige Cafeteria.
Die ersten beiden Obergeschosse haben Fassaden aus horizontalen Sandsteinpaneelen, die dritte und vierte Etage haben zurückgesetzte Glasfassaden.
Kommentare:
Meldung kommentieren