Im Rahmen des Programmschwerpunkts „Wohnen“ führt eine Exkurson des Hauses der Architektur Graz (HDA) mit Wolfdieter Dreibholz zu ausgesuchten Wohnbauten rund um das „Modell Steiermark“. Besichtigt werden beispielhafte Bauten des „Modells Steiermark" sowie Vorläufer und Nachfolger:
Terrassenhaussiedlung (Werkgruppe), Wienerberger-Gründe (Hubert Riess),
Wohnbau Carl-Spitzweg-Gasse (Volker Giencke), Wohnanlage Alte Poststraße (Szyszkowitz - Kowalski), WIST Studentenwohnheim (Alfred Bramberger), Seniorenwohnheim Leibnitz (Klaus Kada).
Als Mitbegründer des „Modells Steiermark“ vermittelt Wolfdieter Dreibholz in dieser Exkursion ein Stück Architekturgeschichte und gewährt einen intensiven Einblick in die Zeit zwischen 1980 bis 1991, in der Baukultur ein politisches Bekenntnis war und von öffentlicher Hand intensiv gefördert wurde.
Um 14 Uhr startet die Bustour beim HDA, Engelgasse 3-5, die am Abend mit einem Buschenschankbesuch in der Südsteiermark ausklingt. Die Teilnahme ist kostenlos; eine verbindliche Anmeldung unter +43(0)316-323500-0 oder office@hda-graz.at ist jedoch nötig.
Zum Thema:
Haus der Architektur Graz