RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bundesbauminister_Stolpe_und_sein_Team_im_Amt_12271.html

24.10.2002

Neu und erfahren

Bundesbauminister Stolpe und sein Team im Amt


Am 22. Oktober 2002 fand in Berlin die Ernennung und Vereidigung des neuen Bundeskabinetts statt. Mit dem zweiten Kabinett Schröder steht nun Manfred Stolpe an der Spitze des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW), das um dem Geschäftsbereich „Aufbau Ost“ erweitert wurde. Der gelernte Jurist Stolpe ist 1936 geboren, seit 1990 Mitglied der SPD und war vom November 1990 bis Juli 2002 Ministerpräsident des Landes Brandenburg.

Der Bundesminister startet mit einem Führungsteam in die Legislaturperiode, das sich aus erfahrenen Staatssekretären und neuen Kräften zusammensetzt.

Als Parlamentarische Staatssekretäre sind Iris Gleicke aus Schleusingen (neu im Ministerium; Schwerpunkt: Aufbau Ost), Angelika Mertens aus Hamburg (seit 2000 im Ministerium; Schwerpunkte Verkehr, Bau- und Wohnungswesen) und Achim Großmann aus Aachen (seit 1998 im Ministerium; Schwerpunkt: Bauwirtschaft) in der Spitze des Ministeriums vertreten. Als beamtete Staatssekretäre komplettieren Tilo Braune (neu im Ministerium; Schwerpunkt: Struktur- und Entwicklungsaufgaben Ost, Belange der Raumordnung sowie des Wohnungs- und Städtebaus) und Ralf Nagel (seit 2000 im Ministerium; Verkehrspolitik, Haushalt des Ministeriums) das Team.

Manfred Stolpe ist bereits der vierte Minister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen der rot-grünen Bundesregierungen. Franz Müntefering wechselte im November 1999 in das Amt des SPD-Generalsekretärs, Reinhard Klimmt musste im November 2000 wegen einer Affäre rund um die Finanzierung eines saarländischen Fußballvereins zurücktreten (siehe BauNetz-Meldung vom 16.11.2000). Sein Nachfolger Kurt Bodewig wird nun von Manfred Stolpe abgelöst.


Zum Thema:

www.bmvbw.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.10.2002

Vorbei - ein dummes Wort

Bibliotheca Albertina in Leipzig wiedereröffnet

24.10.2002

Von der Welt beneidet

Preisverleihung für Wettbewerb „Leben in historischen Innenstädten“ in Magdeburg

>