- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.05.2005
Wohnen und Forschen
Bund schreibt Forschungsvorhaben aus
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ruft zur Bewerbung für das Modellvorhaben zum Forschungsprogramm Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt) auf, das unter dem Titel „Kostengünstige und qualitätsbewusste Entwicklung von Wohnungsprojekten im Bestand“ durchgeführt wird.
Mit dem Forschungsvorhaben sollen innovative Planungsansätze für wichtige städtebauliche und wohnungspolitische Themen gefördert werden. Aus den Modellvorhaben sollen Hinweise für die Weiterentwicklung der Städtebau- und Wohnungsbaupolitik abgeleitet werden.
Als Modellvorhaben, die sich bewerben können, kommen Bestandsentwicklungen von Wohnobjekten im Eigentum von Privatpersonen in Betracht. Untersuchungsgegenstand sind Motivations- und Aktivierungsstrategien sowie Entscheidungsprozesse über die Weiterentwicklung von Wohnimmobilien im Bestand.
Bewerben können sich Kommunen, Kammern, Verbände, Vereine, Architekten, Ingenieure, Handwerker, Privateigentümer oder Bauherrengemeinschaften, die ein Projekt im Sinne der Ausschreibung verfolgen. Bewerbungsfrist ist der 10. Juni 2005.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren