- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.02.2001
Im Schatten von Big Ben
Büroneubau für das englische Parlament in London eröffnet
Die englische Königin Elizabeth und der Duke of Edinburgh haben am 27. Februar 2001 in London das neu erbaute „Portcullis House“, ein Bürogebäude für Parlamentsmitglieder, eröffnet.
Der von dem englischen Architekten Sir Michael Hopkins errichtete Bau befindet sich in prominenter Lage, direkt neben dem Wahrzeichen der Londoner City, dem „Big Ben“.
Insgesamt werden 210 Parlamentsmitglieder und ihre Mitarbeiter das Haus beziehen. Ihnen stehen dann neben einem Atrium, zwei großen Konferenzräumen und 13 Tagungsräumen auch ein Restaurant, eine Cafeteria, eine elektronische Bibliothek und Schulungsräume zur Verfügung.
Das Projekt war während seiner Bauzeit mehrfach in die Schlagzeilen geraten, da die Kosten von zunächst veranschlagten 165 Millionen auf 235 Millionen Pfund gestiegen waren. Der Neubau lehnt sich in seiner historisierenden Gestaltung an die gewachsene Umgebung der Londoner City an. Der Queen schien das nicht gleich als Neubau kenntliche Haus zu gefallen: Sie erklärte bei ihrer Eröffnungsrede, das „eindrucksvolle Gebäude wirke zugleich als gelungene Ergänzung und als Kontrast zu dem nahen Westminster Palace".
Foto: Sir Michael Hopkins
Kommentare:
Meldung kommentieren