RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Buerohaus_in_Goeppingen_fertig_26488.html

19.02.2007

Tortenstück in Mocca Crème

Bürohaus in Göppingen fertig


In Göppingen wurde der Neubau eines Bürogebäudes nach den Plänen des Architekten Klaus von Bock fertig gestellt. Dies gab das Büro am 16. Februar 2007 bekannt.

Das Grundstück liegt direkt am Flussufer mit einem tortenstückartigen Zuschnitt, im Anschluss an das dicht bebaute Produktionsareal der Firma. Städtebaulich nimmt der Entwurf die bestehenden Gebäudefluchten und die Traufkante der Nachbarbebauung auf, unter Ausnutzung der Grundstücksgrenzen. Ein großes Oberlicht bringt über alle Stockwerke Licht und den Lauf der Sonne ins Zentrum des entstehenden Dreiecks.
Die Außenfassade interpretiert das französische Fenster mit einer zusätzlichen Glasbrüstung als Absturzsicherung, wenn die Flügel den Raum loggiaartig öffnen.

Als Naturstein fand der portugiesische Kalkstein „Mocca Creme geschliffen C120“ Verwendung. Was das Fugenbild angeht, so sah der Entwurf ein schmales, umlaufendes Band auf Deckenhöhe vor, dazwischen möglichst stockwerkshoch wirkende Platten. Dies wurde durch eine fast nicht erkennbare Pressfuge erreicht.
Die Fassade scheint, durch eine Schattenfuge zu Boden und Tiefgarage getrennt, zu schweben. Zur Flussseite hin schiebt sich der echte Naturstein über den Sockel des Parkdecks aus Beton. Diesen Eindruck der Flächigkeit verstärken noch die Attikaformteile, welche absolut bündig mit der Fassade abschließen.

Zwischen die im Grundriss V-förmigen Bürotrakte schiebt sich von der Zugangseite ein homogen weiß verputzter Keil fast ohne Öffnungen, welcher alle Nebenräume und das Fluchttreppenhaus aufnimmt. Im Inneren dominieren der Luftraum der Halle mit den Erschließungselementen Glasaufzug mit Brücken und Treppen.
Insgesamt soll das Gebäude nach außen hin schlicht wirken und seine inneren Werte dem Betrachter eher verbergen.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.02.2007

Haus zur Wildnis

Vortrag von Rainer Löhle in Marktoberdorf

19.02.2007

Trendsetter!

BauNetz-Designlines ausgezeichnet

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?