Am 19. November 2006 wird in der Akademie der Künste in Berlin das Buch „Architektur der Erinnerung. NS-Verbrechen in der europäischen Gedenkkultur“ vorgestellt.
Das von Günter Schlusche und der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas herausgegebene Buch beschäftigt sich mit den architektonisch bedeutsame Denkmälern und Gedenkstätten aus ganz Europa, die an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnern. An Hand zahlreicher Beiträge von Künstlern, Schriftstellern und Architekten werden die aktuellen künstlerischen Tendenzen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in einer sich stark verändernden internationalen Gedenkkultur vorgestellt und analysiert.
Darüber hinaus enthält das Buch, das im Kontext des 2005 fertig gestellten Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin entstanden ist, Beschreibungen und Besucherinformationen zu 50 zum Teil kaum bekannten Gedenkstätten in 21 europäischen Ländern.
Anlässlich der Präsentation wurden Vorträge von Robert Kudielka (Akademie der Künste), Uwe Neumärker (Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas) und Günter Schlusche als Herausgeber des Buches angekündigt.
Ort: Plenarsaal der Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, 18 Uhr
Zum Thema:
www.adk.de