- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.12.2005
Wohnen im Denkmal
Bruno-Taut-Tagung in Magdeburg
Unter dem Titel „Bruno Tauts Erben? Wohnen im Denkmal“ veranstalten die Architektenkammer Sachsen-Anhalt, die Landeshauptstadt Magdeburg und das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt am 16. Dezember 2005 in Magdeburg eine Fachtagung.
Der Veranstalter erläutert das Thema so: „Aus Anlass des 125jährigen Geburtstages von Bruno Taut gibt es bundesweit eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen. Magdeburg als eine wichtige Wirkungsstätte von Bruno Taut bewahrt sein bauliches Erbe - die Siedlung Reform - und hebt mit vielen Publikationen die Bedeutung seiner Tätigkeit als Stadtbaurat in Magdeburg hervor. Im Jahr 1995 fand ein Symposium statt, das sich intensiv mit dem Leben und dem Werk Bruno Tauts auseinandersetzte. Mit der aktuellen Veranstaltung soll an frühere Berichte angeknüpft und die aktuelle Auseinandersetzung mit der Frage der Erhaltung und der Pflege des denkmalgeschützten baulichen Erbes aufgezeigt werden. Fragen des genossenschaftlichen Engagements werden diskutiert, vergleichbare Beispiele vorgestellt.“
Referenten sind u.a.: Gottfried Kiesow, Thomas Danzl, Winfried Brenne, Klaus Theo Brenner und HPC Weidner. Die Moderation hat der Journalist Dankwart Guratzsch.
Termin: Freitag, 16. Dezember 2005, ab 10 Uhr. Ort: Foyer des Landesfunkhauses des Mitteldeutschen Rundfunks, Stadtparkstraße 8 in Magdeburg. Es wird eine Gebühr von 25 Euro erhoben; eine Voranmeldung ist erwünscht.
Am Vortag der Fachtagung findet am Donnerstag, 15. Dezember 2005 um 19 Uhr ebenfalls im Foyer des Landesfunkhauses ein Vortragsabend statt. Die Themen: „Bruno Taut in Japan“ von Manfred Speidel und „Bauen in Japan heute - Impressionen 2005“ von Petra Heise, Burkhard Przyborowski und Anja Stöckigt. Der Eintritt ist frei.
Zum Thema:
Programm und Anmeldung unter www.ak-lsa.de
Kommentare:
Meldung kommentieren